SCOPE

Alle 14 Tage oder so werden wir nun eine Frage hier stellen, deren Antwort uns brennend interessiert und auf deren Vielfalt wir gespannt sind. Hier und heute nun meine erste Frage:

Wie haben social network tools wie twitter, instant messenger u.a. dein Medien- bw. Informationsverhalten veraendert? Haben sie es ueberhaupt?

Share

Reply to This

Replies to This Discussion

Ja, unbedingt. meine systemwelt hat sich an meiner Lebenswelt angepasst. Interessante sachen die in meinem netzwerk passieren nehme ich auf, und gebe es weiter. Ich fuehl mich mehr verbunden mit meiner umgebung. Dabei nehme ich immer weniger nachrichten über die alten medien zu mir. Wirklich brennende sachen erreichen mich auch über Twitter und Blogs. Hier informiere ich mich auch nach filmen, sendungen und anderes wissenswertes. Also kein massenkonsum mehr, sondern viel selektiverer konsum.

Reply to This

Die deutlichste Veränderung: der Fernseher ist beim Umzug rausgeflogen! Und das Beste daran: ich vermisse ihn (bisher) absolut überhaupt gar kein bisschen, was mich selbst etwas überrascht.
Ich denke, durch die starke Nutzung von Netz und co. (speziell eben Web2.o iges wie twitter, eigene blogs, SNs usw.) wurde die, in meinen Augen sinnlos verballerte, Fernsehzeit im Laufe der Zeit immer weniger, bis das Fernsehgerät nur noch Staubfänger und Abstellfläche war. Naja und da gibts dann Dekorativeres ;-)
Wenn ich jetzt passive Auszeit brauche ist die wenigstens selbstbestimmt...
Andererseits beobachte ich zumindest bei mir selbst, dass ich langsam eine Art "Infosucht" entwickle, die vor allem dadurch genährt wird, dass immer mehr auch mobil möglich wird.
always on = Befriedigung Inetsucht?

Reply to This

Ja, sie haben es verändert! Hatte ich bisher das Internet und die Tools hauptsächlich im Sinne des Web 1.0 genutzt (also Mail und Informationen abrufen), so hat bei mir seit Xing (09/07) eine neue Sicht und Nutzung des internet Einzug gehalten. Seit dem sehe ich die Möglichkeiten sehr viel klarer vor mir und taste mich Stück für Stück voran, um diese neuen Möglichkeiten in mein Leben zu integrieren....
Als Freiberufler im Bereich Kommunikation natürlich perfekt - da haben sich neue Welten eröffnet... und einiges hat sich schon bewegt, ist in Bewegung und die Vernetzungen tragen momentan sehr viel zu meinem Wachstum bei - auf kognitiver Ebene genauso (Partizipation und Wissensbildung), wie auf beruflicher Ebene (neue Kontakte und Aufträge)!
Ja, also hoffentlich bis zum 27.05. in Hamburg ;-))

Reply to This

RSS

Badge

Loading…

© 2009   Created by Ulrike Reinhard on Ning.   Create a Ning Network!

Badges  |  Report an Issue  |  Privacy  |  Terms of Service